So macht Upcycling Spaß!!!
Beim jüngsten Kind ist im Kindergarten das diesjährige Faschingsthema "Märchen". Wir haben ein paar Tage überlegt, und dann meinte er: "Ich will ein blauer Drache sein!" Ok...warum eigentlich nicht.
... und da die Mama ja eigentlich alles selber nähen kann, habe ich in meiner alte-kleider-kann-man-aber-noch-was-draus-machen-Kiste (wer hat sie nicht?!) einen blauen Kapuzenpulli, ein altes hellblaues T-Shirt und eine dunkelblaue Wolldecke aus Baby-Zeiten gefunden.
Entstanden ist ein böser blauer Drache mit Zacken, Flügeln und Schwanz.
Für die Zacken habe ich aus dem alten T-Shirt Wimpel genäht, in die ich ein altes Platzset aus der Küche zum Stabilisieren reingenäht habe. Dann habe ich den Pulli an den Seitennähten aufgetrennt.
Die Wolldecke habe ich in Zackenform doppelt genäht und dann in die Seiten des Pullis wieder mit eingenäht. Mit einem hellen Garn habe ich dann noch schnell die Glieder der Flügel ganz leicht abgesteppt.
Zum Annähen der Zacken habe ich den Pulli von der Kapuze an hinunter aufgetrennt und die hart gefüllten Zacken eingenäht.
Am Schluss habe ich noch ein paar Flecken auf den Bauch genäht...hätte ich das mal lieber ganz am Anfang gemacht, als der Pulli aufgetrennt und ohne Zacken war 😏.
*Hinterher ist man immer schlauer*
Mit blauer Farbe im Gesicht ist der Drache nun bereit für neue Abenteuer!!!
Man muss nicht immer viel Geld für ein individuelles und ausgefallenes Kostüm ausgeben. Manchmal reichen auch alte Kleider - und ein Unikat ist es allemal.
Bis bald...