🎉 Helau und Alaaf 🎉
Die närrische Zeit hat ja schon begonnen und auch wenn ich nicht der größte Fan von der Faschingszeit bin, gibt es doch einen besonderen Abend, den ich mit meinen Freundinnen jedes Jahr feiere - die Weiberfasnacht!
Das diesjährige Motto ist Fabelwesen, und da Mädels ja auf alles stehen, was mit rosa, lila und Glitzer zu tun hat, war sofort klar - wie sind dieses Jahr Einhörner!
Das Kostüm dazu habe ich selbst gemacht und wie das genau geht, zeige ich Euch hier.
Für den Rock braucht ihr:
-Tüll (ich habe meinen hier gefunden auf 9 Meter-Rollen)
-Gummiband
-Stoffschere
-Maßband
-Nadel & Faden oder Nähmaschine
Als erstes nehmt ihr Maß an der Stelle, an der der fertige Rock nachher sitzen soll. Schneidet Euch die Länge beim Gummiband ab - zieht auf jeden Fall einige Zentimeter ab, es soll ja nachher gut sitzen und nicht rutschen. Näht die überlappenden Enden des Gummibandes zum Ring zusammen. Es darf straff sitzen, durch die Tüllknoten wird es nachher etwas lockerer.
Nun braucht ihr die Tüllstreifen. Ihr messt die Länge des gewünschten Rocks und nehmt diese Zahl doppelt +4 cm extra. Bei mir war das 38 cm fertige Rocklänge - also habe ich 80cm lange Tüllstreifen zugeschnitten. Den Gummiring habe ich über meine angewinkelten Knie gespannt, dann geht das Knüpfen leichter.
Nun knüpft ihr die Tüllstreifen, wie im Bild gezeigt rundherum. Für ein schöneres Ergebnis habe ich immer zwei Streifen auf einmal genommen. Gut festziehen, aber so, dass der Gummi nicht wellt.
Und schon ist der Rock fertig!
Für das Einhorn braucht ihr:
-Haarreif
-weißen festeren Filz
-Heißklebepistole
-Füllwatte
-Stoffschere
Zuerst werden schmale Streifen vom Filz zugeschnitten, die dann mit der Heißklebepistole um den Haarreif gewickelt werden. Dann nehmt ihr euch den Filz und rollt Euch die gewünschte Größe des Horns mit der Hand vor und klebt an der offenen Stelle entlang und drückt es gut fest, danach den Rest abschneiden. Mit dem Kleber habe ich dann nochmal die Spitze und die restlichen Stellen ausgebessert.
Dann füllt ihr das Horn mit Füllwatte und schneidet einen passenden Filzkreis aus, den ihr dann unten aufklebt.
Fast fertig! Das Kordelband an der Spitze hinten leicht ankleben, und rundherum legen und am Boden festkleben. Nun müsst ihr nur noch das Horn an den Haarreif kleben - ich habe zur Stabilisierung noch eine Filzlasche von unten drangeklebt.
Irgendwie habe ich es gut gemeint und nicht mit dem Kleber gespart *hihi* aber dafür ist es jetzt super fest.
Das Horn ist auch schon fertig...ist es nicht zauberhaft geworden?
Ich habe mir noch hier eine tolle lange Cosplay-Perrücke gekauft, die das Kostüm dann noch vervollständigt.
Das fertige Ergebnis zeige ich Euch natürlich, wenn es soweit ist und ich komplett geschminkt und gestylt bin.
So, nun wünsch ich Euch viel Spaß bei Euren anstehenden Kostüm-Projekten...
Eure Jasmin